> Entwicklungsfelder > Kommunikation leben
Kommunikation leben
Kommunikation – vom Lateinischen communicare – bedeutet „in Beziehung sein“. Dies macht deutlich, wie bedeutsam Kommunikation für das Miteinander ist. Sie findet auch statt, wenn nicht miteinander geredet wird; auch dann, wenn nicht direkte, analoge Kommunikationskanäle genutzt werden. Nicht zuletzt die verstärkte Nutzung digitaler Medien fordert uns auf, unsere Art und Weise, wie wir informieren und kommunizieren, aufmerksam in den Blick zu nehmen.
In unseren Trainings und Coachings vermitteln wir in unterschiedlicher Intensität die Lern- und Reflexionschancen, die die verschiedenen Meditationsformen und Achtsamkeitsübungen bieten. Achtsam seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu spüren, ist eine wesentliche Kompetenz der Selbstführung von Führungskräften. Und Achtsamkeit bezieht sich ebenso darauf, empathisch die Bedürfnisse und Gefühle der Mitarbeiter:innen wahrzunehmen und anzusprechen.
Als EntwicklungsPartner unterstützen wir Führungskräfte darin, eine offene Feedbackkultur zu leben, in der über Stärken und Schwächen gesprochen werden kann. Auf diese Weise kann Vertrauen gelernt und gelebt werden.
Kommunikation ist und bleibt das große Lern- und Entwicklungsfeld.
Was Sie von uns erwarten können:
Eine auf Wertschätzung gegründete Kommunikation auf Augenhöhe ist für uns kein Tool oder Instrument, sondern ein inneres Bedürfnis, eine Haltung. Diese Haltung tragen wir hinein in die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit Ihnen.In der bunten Welt analoger und digitaler Kommunikation ist immer wieder aufs Neue eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden.
Folgende Fragen können in dem Kontext auftauchen:
- Wie gestalten wir unsere analogen bzw. digitalen Meetings?
- Welche Kommunikation können wir wie digital gestalten, um die Potenziale zu nutzen?
- Wo brauchen wir den persönlichen Austausch, das persönliche Gespräch?
- Wer im Team braucht mehr Nähe oder Distanz?
In unseren Trainings und Coachings vermitteln wir in unterschiedlicher Intensität die Lern- und Reflexionschancen, die die verschiedenen Meditationsformen und Achtsamkeitsübungen bieten. Achtsam seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu spüren, ist eine wesentliche Kompetenz der Selbstführung von Führungskräften. Und Achtsamkeit bezieht sich ebenso darauf, empathisch die Bedürfnisse und Gefühle der Mitarbeiter:innen wahrzunehmen und anzusprechen.
Als EntwicklungsPartner unterstützen wir Führungskräfte darin, eine offene Feedbackkultur zu leben, in der über Stärken und Schwächen gesprochen werden kann. Auf diese Weise kann Vertrauen gelernt und gelebt werden.
Entwicklungs- und Handlungsfelder
Management und Führung findet für uns in drei Gestaltungsfeldern statt.
>>> mehr lesen
>>> mehr lesen